30 Jahre Soleil Levant
Seit 1992 geht die Sonne über dem Bio- und Fairtrade-Kaffee auf.
Vor 30 Jahren brachte La Semeuse als erste unabhängige Kaffeerösterei einen Kaffee auf den Markt, der zu 100 Prozent aus biologischem Anbau und aus fairem Handel stammte. Die Leidenschaft für das traditionelle Rösthandwerk ist der Boden, auf dem das über 100-jährige Familienunternehmen aus dem Neuenburger Jura steht. La Semeuse ist stolz auf sein Know-how und seine Traditionsverbundenheit.
Soleil Levant war Bio-Pionier
Die Geschichte von Soleil Levant begann am 21. August 1992. An diesem Tag wurde der Lizenzvertrag mit der Max Havelaar-Stiftung unterzeichnet.
Der Name des umweltfreundlichen und gerechten Kaffees weist auf die Idee hin, ein neues Licht, einen Sonnenstrahl in die Welt des Kaffees und des Kaffeeanbaus zu bringen.
Schon vor 30 Jahren war La Semeuse ein visionäres Unternehmen, das sich als Wegbereiter in sozialen und ökologischen Fragen verstand.
Was bedeutet das Bio-Label?
Für das EU-Bio-Label gelten heute eine Reihe von Standards, wie das Verbot von Mineraldünger, gentechnisch veränderter Organismen, Pflanzenschutzmitteln sowie Boden- und Wasserverschmutzung. Auch die Kulturfolge, die Verfahren der Bodenbearbeitung oder die Arten- und Sortenwahl gehören zu den Massnahmen, die kontrolliert werden, um die Pflanzen zu schützen. Damit ein Unternehmen das Label erhält, werden alle Stufen der Herstellung, Verarbeitung, Verpackung und Beschriftung unangekündigt kontrolliert.
Das bedeutet Fairtrade
Das Geschmacksprofil des Soleil Levant
All diese Einzelmassnahmen bilden das Mosaik, die den Soleil Levant von La Semeuse unverwechselbar machen. Er verführt mit Aromen von Schokolade, Zitrone und Orangenblüten und besteht aus 100 Prozent Arabica-Kaffees. Mit seiner Stärke und seiner milden Röstung sorgt er für Kaffee-Genuss und zugleich für ein gutes Gewissen.
Bio hat Zukunft
Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keines der Rezepte und keine News von La Semeuse!
keine Nachricht