47 Rezepte für Ihren Lieblingskaffee

Schwarz, kurz, lang, süss oder nicht, mit oder ohne Milch und aus allen Ecken der Welt – es gibt unzählige Arten, Kaffee zuzubereiten und ebenso viele Wege zum Genuss.

Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch die Welt der Kaffeerezepte und finden Sie vielleicht Ihren neuen Lieblingskaffee.

Espresso
Für einen Espresso wird eine kleine Menge kochendes Wasser und Dampf durch fein gemahlenen und festgedrückten Kaffee gepresst (Kaffeekocher oder Automat) . Espresso ist in der Regel intensiver als Kaffee, der nach anderen Methoden gebrüht wurde, hat einen cremigen Schaum und einen hohen Koffeingehalt.
Doppio
Ein doppelter Espresso, wie es der Name sagt. Also zwei Espressi in einer Tasse.
Amerikanischer Kaffee (Americano)
Einen Espresso (oder zwei) mit heissem Wasser mischen. Ein Americano wird normalerweise aus einem Mug mit etwa 3 dl Inhalt getrunken.
Café lungo (Allongé)
Ein Café lungo ist etwas länger als ein doppelter Espresso. Er wird auch Allongé oder in französischsprachigen Ländern oft einfach nur Café genannt. Ein Lungo ist im Grunde ein Espresso, den man etwas länger laufen lässt.
Manilo
Ein Manilo ähnelt einem halben Flat White. Er wird hergestellt, indem man einem Espresso einen Deziliter Milch zugibt.
Latte Macchiato
Die Milch mit Dampf erhitzen, bis sie heiss ist und Schaum entsteht. Die Milch in ein grosses Glas (3 dl) giessen und einen Espresso dazugeben.
Café Cubano
Für einen Cafecito, wie die kubanische Version auch genannt wird, wird der Kaffee im Siebträger festgedrückt. Bevor der Kaffee ausgegeben wird, kommt eine Portion Zucker dazu – basta!
Café Crème
So heisst der Standardkaffee, der in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Norditalien serviert wird. Er wird mit einer Kaffeerahm-Portion auf dem Rand der Untertasse gereicht.
Café Zorro
Ein doppelter Espresso mit gleich viel heissem Wasser vermischt.
Espresso Roberto
Ein doppelter Espresso mit einem Spritzer dampferhitzter Vollmilch.
Espresso Romano
Einen Espresso zubereiten, dann mit einer Zitronenscheibe am Tassenrand entlang streichen. Dies unterstreicht die Süsse des Espressos. Schliesslich den Rest der Zitrone in den Kaffee pressen.
Espresso Sara
Dieser aus Norditalien stammende Espresso ähnelt einem Americano, nur dass er mit kaltem statt heissem Wasser verdünnt wird.
Guillermo
Ein oder zwei Schluck heisser Espresso, der über Limettenscheiben gegossen wird. Er wird manchmal auch auf Eis serviert, bisweilen mit einem Schuss Milch.
Ristretto
Einfach ein Espresso mit der halben Menge Wasser, aber der gleichen Menge Kaffee.
Café bombòn
Ganz einfach: Ein Espresso mit einer Portion Kondensmilch. Wobei zuerst die Kondensmilch in ein vorgewärmtes Glas gegossen wird und dann vorsichtig (z.B. über einen Löffelrücken) gleich viel Espresso eingefüllt wird. Denn Milch und Kaffee sollen sich nicht vermischen, sondern zwei getrennte Schichten bilden.
Red Eye
Empfindliche Personen, Finger weg, denn dieser Kaffee ist sehr stark! Ein Red Eye besteht aus einem Espresso sowie einem Filterkaffee vom Typ Americano. Die beiden Kaffees mischen und in die Tasse geben. Der Americano mit einer doppelten Portion Espresso ergibt einen Black Eye; Green Eye heisst der Kaffee, wenn die Espresso-Portion verdreifacht wird. Wählen Sie Ihren Lieblings-Muntermacher!
Black Tie
Für einen Black Tie wird traditioneller thailändischer Eistee mit einer doppelten Portion Espresso gemischt. Thailändischer Eistee besteht aus einer würzigen und süssen Mischung aus gekühltem Schwarztee, Orangenblütenwasser, Sternanis, gemahlener Tamarinde, Zucker und Kondensmilch oder Rahm .
Dirty Chaï
Nicht so dreckig wie es klingt: Einfach einem fertig zubereiteten Chai Latte einen Espresso hinzufügen.
Red Tie
Fast gleich wie der Black Tie, aber mit nur einer Portion Espresso.
Yuanyang
Diese Variante ist in Hongkong beliebt. Sie besteht aus Kaffee und Milchtee.
Irish Coffee
Einer der wenigen heissen Cocktails. Eine Portion Whisky erhitzen und einen Kaffee zubereiten. Dann den Kaffee und den Whisky in eine Glastasse giessen. Gekrönt wird der Irish Coffee von einem Klacks Schlagrahm.
Caffè corretto
Ein naher Verwandter des Schweizer «Kaffee Fertig». Die italienische Version besteht aus einem Espresso, der mit Grappa, Brandy oder Sambuca verfeinert wird.
Karsk ou Kaffegök oder Svartkopp
Kennen Sie den Moonshine? So wird der Schnaps genannt, der gleich hergestellt wird wie der in der Prohibitionszeit in den USA schwarz gebrannte. Für die nordischen Kaffeevarianten wird Moonshine in den Kaffee gemischt.
Rüdesheimer Kaffee
Eine Portion Kaffee wird gesüsst und mit einem Schuss Asbach Uralt gewürzt. Oben drauf kommt ein ordentliche Portion Schlagrahm.
Pharisäer
Ein Pharisäer besteht aus schwarzem Kaffee, der mit einer doppelten Portion Rum gemischt und mit Schlagrahm garniert wird.
Barraquito
Aus Teneriffa stammende Kaffee-Variante. Dazu werden ein Espresso mit Kondensmilch, Milchschaum, Zitrone, Zimt und dem spanischen Likör «43» kombiniert.
Hotshot
Der Hotshot stammt aus Schweden. Er besteht aus je einem Drittel Galliano, Kaffee und Doppelrahm.
Caffè Marocchino
Der Marocchino besteht aus Espresso und dampferhitzter Milch, über die Kakaopulver gestäubt wird. Er ähnelt dem Espressino .
Honigkaffee
Ein Honigkaffee – das ist: eine Portion Espresso, dampferhitzte Milch, Zimt und Honig.
Mocaccino
Ein Mocaccino wird wie ein Cappuccino zubereitet. Der kleine Unterschied: die Milch wird durch durch die gleiche Menge Schokolade ersetzt.
Borgia
Der Borgia wird mit einem Kaffeekocher (Bialetti) zubereitet, wobei eine Orangenschale zugegeben wird. Serviert wird er mit Schlagrahm und Zimt.
Café de Olla
Café de olla – auf Deutsch: Kaffee im Topf – ist ein traditionelles Kaffeegetränk aus Mexiko und anderen lateinamerikanischen Ländern. Dort wird er in Gläsern oder Tontöpfen zubereitet und mit Zimt und Piloncillo (mexikanischer Zucker) aromatisiert.
Café rapido y sucio
Schnell und schmutzig wird diese Kaffeevariante genannt. Er besteht einfach aus drei Espressi mit Schokolade.
Frappé
Frappé wird mit löslichem Kaffee zubereitet und kalt mit einem Strohhalm und Eiswürfeln genossen. Er ist in Griechenland und auf Zypern vor allem im Sommer sehr beliebt.
Espresso freddo
Er besteht aus zwei Portionen Espresso, Zucker und Eis.
Cappuccino Freddo
Zubereiten wie einen Espresso freddo und doppelt so viel cremig aufgeschäumte Milch beifügen.
Mazagran
Dieses kalte Kaffeegetränk stammt ursprünglich aus Algerien. Es wird meist in einem grossen Glas serviert und besteht aus Kaffee und Eis. Manchmal wird Zucker, Rum, Zitrone oder einfach Wasser hinzugefügt. Eine schnelle Version besteht aus einem zuvor gesüssten Espresso in einer Tasse mit Eiswürfeln und einer Zitronenscheibe.
Palazzo
Diese Eiskaffee-Variante ist vor allem im Süden Kaliforniens beliebt. Der Palazzo besteht aus zwei Portionen Espresso, die gleich nach dem Aufbrühen gekühlt und mit gesüsstem Rahm vermischt werden.
Ice Coup
Der aus Australien stammende und sehr einfache Ice Coup gleicht dem Mazagran. Ein Caffè-Latte-Glas wird mit Eis gefüllt und eine Portion frischer Espresso darüber gegossen. Wenn das Eis schmilzt, verdünnt das Wasser den heissen Kaffee, gefriert erneut und erhält dadurch eine Struktur, die an Granita erinnert. Eine Kugel Glacé obendrauf ist eine beliebte Variante.
Shakerato
Einen Espresso mit Eis vermischen und das Ganze shaken – fertig ist der Shakerato.
Affogato
Einfacher geht's nicht: Eine Kugel Vanilleglacé in die Dessertschale und einen heissen Espresso darübergiessen – fertig ist der Affogato, die im Kaffee «ertrunkene» Glacé. Statt mit Kaffee kann ein Affogato auch mit Caramell- oder Schokoladensauce serviert werden. Im Restaurant wird der Espresso ist manchmal mit einem Likör gewürzt. Ein weisser Affogato unterscheidet sich dadurch, dass dem Espresso Milch zugefügt wird.
Babyccino
Der Kaffee ohne Kaffee für die jüngsten Geniesser: Der Baby-Cappuccino stammt aus Sydney und ist für Kinder gedacht. Er besteht aus vier Teilen heisser Milch und einem Teil Milchschaum. Er wird in einer Espressotasse serviert und mit Kakao bestäubt.
Café Medici
Unten in die Tasse kommt etwas Schokoladensirup und Orangenzesten, darauf ein doppelter Espresso. Garniert wird diese Köstlichkeit mit Schlagrahm.
Café aux œufs
Eierkaffee ist eine dickflüssige Kaffee-Variante aus Hanoi in Vietnam. Es wird traditionell mit Eigelb, Zucker, Kondensmilch und Filterkaffee zubereitet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie keines der Rezepte und keine News von La Semeuse!

keine Nachricht

hinterlassen sie uns eine Nachricht